Project Hochzeitswahn Webdesign, Redesign, Blogdesign

Hochzeitswahn.de – Redesign

Im Rahmen einer Agenturarbeit wurde Hochzeitswahn, einer der führenden deutschen Hochzeits-Blogs, gestalterisch und auch funktional stark verbessert. Die Anforderungen waren recht hoch. Neben einem modernen Look und einer responsiven Umsetzung sollten neue Features wie Farbfilter, Kollektionen sowie die schon vorhandenen Funktionen des Favorisieren von Inhalten hinzukommen. Allerdings sollte zudem auch die Übersichtlichkeit und Usability des Blogs verbessert werden, alles mit reinen WordPress-Mitteln.

Meine vorrangige Aufgabe war es daher, schon während der ausführlichen Konzeption, in der einzelne Beitragsmodule definiert wurden, auf die Umsetzbarkeit des Designs im Zusammenspiel mit den gewünschten Features zu achten. Neben erweiterten Convenience-Funktionen für Leser wurde auch der Bereich für Dienstleister so implemen­tiert, dass nun diese selber die Möglichkeit haben Ihre Einträge zu pflegen. Der Administrator der Seite wird dabei immer über Änderungen automatisch auf den Laufenden gehalten. Von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung wurde stets darauf geachtet, dass vor allem der Leser Freude daran hat den Blog intensiv zu nutzen. Und dies über unterschiedliche Devices hinweg.


Branche/Kunde
Hochzeitsblog / Hochzeitswahn.de

Aufgabenfelder
Konzeption / Wireframing / Prototyping / WordPress Umsetzung

Technology
Pen & Paper / HTML5 / CSS3 /Invision / WordPress / ACF / Custom Plugins